Willkommen in der Moselstraße

Ich erstelle meine Bewerbung selbst!

Arbeit


Dieser Ausspruch - gar nicht so selbstverständlich, wenn man noch neu in Deutschland ist - war eines der Themen beim ersten Bewerbungsworkshop im Hotel Mado. Schritt für Schritt in den Arbeitsmarkt - unsere AG Jobtalking geht mit spannenden Angeboten in Sachen Berufsorientierung neue Wege. 


Jeden Donnerstag Abend empfängt das Team unserer AG "Jobtalking" Menschen, die Fragen zu ihrer beruflichen Orientierung in Deutschland haben. Mal geht es um Kontaktaufnahme mit einem potentiellen Arbeitgeber, mal darum, einen Lebenslauf fertig zu stellen oder mögliche Wege in eine Ausbildung zu sondieren. 

Weil diese Themen aber alle zusammenhängen, plante die AG gleich einen mehrstündigen Bewerbungsworkshop für Geflüchtete: ein Novum im Hotel Mado!  

Am Nachmittag des 7. Oktober 2017 brachten ein Warm-up-Spiel mit Bewegung und ein Video, das die No-Gos im Vorstellungsgespräch plastisch aufzeigte, Spaß und viele Lacher.

Mit Unterstützung von Aktiven des Jobtalking-Teams bearbeiteten die Teilnehmer dann individuell ihre bevorzugten Themen, darunter:  

Ich erstelle meine Bewerbung selbst

Anschreiben, Lebenslauf, Abspeicherung auf USB, Kopieren Scannen Drucken Mail- und Postversand

Welche Stärken habe ich? Welche Berufserfahrungen bringe ich aus meinem Heimatland mit?

Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Wo finde ich die Informationen?

Das Vorstellungsgespräch – zu Beachtendes und No-go' s


In der Schlussrunde präsentierten die einzelnen Teilnehmer unter viel Applaus ihre Arbeit - und wurden mit einer kleinen Medaille motiviert, nach dem Erfolg beim Workshop eigenständig ihren Weg weiter zu gehen...